Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!
 
(16.02.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben leider auch am Freitag weitere Gewinne verbuchen können, sodass auch die Heizöl-Notierungen hierzulande mit deutlichen Aufschlägen in die neue Handelswoche starten werden.

Aktuell stehen die April-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 61,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 52,70 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,1415 US-Dollar knapp behaupten.

Mit einem deutschen Bruttoinlandsprodukt von plus 1,6 Prozent für das vierte Quartal, das deutlich über den Erwartungen von einem Prozent lag, starteten die Rohölpreise am Freitag mit fester Tendenz in den frühen Handel.
Der bullishe Trend wurde dann auch später durch die Vergleichszahlen der Eurozone verstärkt, denn auch hier wurde die Analystenschätzung mit einem Plus von 0,3 Prozent leicht übertroffen.
Nach dem Durchbrechen einiger charttechnischer Widerstände ging es dann am frühen Nachmittag nochmals steil nach oben, ohne dass es hierzu neue Meldungen gab.
Stützend wirkten hier sicherlich die vereinbarte Waffenruhe in der Ukraine und auch die Tatsache, dass aus den USA immer mehr stillgelegte Ölbohranlagen gemeldet werden, was sich natürlich dahingehend auswirkt, dass sich das Angebot sukzessive verringern wird.

Am Devisenmarkt konnte der Euro leider nicht von den guten Konjunkturdaten aus Europa profitieren und verlor gegenüber der Ölwährung US-Dollar unterm Strich leicht an Wert. Heute Morgen zeigt sich die Gemeinschaftswährung leicht erholt.

Trotzdem werden die Heizölpreise heute mit fester Tendenz in den Handel starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von knapp einem Cent pro Liter erwarten. Der seit Anfang des Monats zu beobachtende Aufwärtstrend setzt sich somit leider weiter fort.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)