Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Euro-Schwäche bringt weitere Aufschläge!
 
(09.02.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich am Freitag recht volatil und gingen schlussendlich mit moderaten Aufschlägen aus dem Handel. Da leider der Euro gegenüber der Ölwährung US-Dollar wieder einmal einen Einbruch erlitt, werden die Heizöl-Notierungen heute deutlich fester in die neue Handelswoche starten.

Aktuell stehen die März-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei knapp 58 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 52 Dollar. Der Euro gibt auf Werte von derzeit 1,1330 US-Dollar nach.

Die Schwankungsbreite am Ölmarkt bleibt weiterhin recht hoch.
Am Freitag ging es bis in die Mittagsstunden zunächst wieder deutlich nach oben, obwohl die deutsche Industrieproduktion für Dezember lediglich mit einem Plus von 0,1 statt der erwarteten 0,4 Prozent veröffentlicht wurde.
Mit Eröffnung des US-Handels sackten die Kurse aber wieder ab, gab es hier doch einen überraschenden Anstieg der Arbeitslosenquote per Januar von 5,6 auf 5,7 Prozent.
Doch es gab auch bullishe Meldungen, denn die Neueinstellungen außerhalb der Landwirtschaft lagen im ersten Monat des Jahres mit 257.000 deutlich über der Prognose von 234.000 Beschäftigten.
Heute Morgen kamen hingeben schwache Zahlen aus China, wo die Rohölimporte im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozent gesunken sind.
Dementsprechend gaben die Ölpreise bislang auch etwas nach.

Am Devisenmarkt konnte der Euro seine jüngsten Gewinne gegenüber dem US-Dollar leider nicht halten und brach nach Veröffentlichung der guten US-Arbeitsmarktdaten regelrecht ein. Im Tagesvergleich verlor die Gemeinschaftswährung gegenüber der Ölwährung rund 1,5 Dollar-Cent.

So sind es auch die Währungsverluste, die sich heute für den Großteil des zu erwartenden Preisanstieges am heimischen Heizöl-Markt verantwortlich zeigen. Aktuelle Berechnungen lassen Aufschläge in einer Größenordnung von bis zu einem Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)