Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise (Brent) klettern wieder über die 50-Dollar-Marke!
 
(19.01.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten konnten am Freitag weiter hinzugewinnen und heute Morgen über die 50-Dollar-Marke klettern. In Folge werden die Heizöl-Notierungen erneut leicht ansteigen, zumal sich auch der Euro nach wie vor schwach zeigt.

Aktuell stehen die März-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 50,05 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 48,40 Dollar. Der Euro wird derzeit zu Kursen um 1,1580 US-Dollar gehandelt.

Die Internationale Energieagentur (IEA) mit Sitz in Paris hat ihre Prognose zum Produktionswachstum der Nicht-OPEC-Länder in ihrem jüngsten Monatsreport überraschend gesenkt.
Daraufhin zogen die Rohölpreise bereits am Vormittag an und lösten vor dem Wochenende weitere technische bedingte Käufe aus, sodass zu Handelsschluss erneut ein deutliches Plus an der Kurstafel stand.
Ansonsten gab es kaum neue Markt beeinflussende Meldungen. Lediglich aus den USA wurden am Nachmittag eine im Dezember um 0,1 Prozent Rückläufe Industrieproduktion und eine ebenfalls schwächer als erwartet ausgefallene Kapazitätsauslastung veröffentlicht.
Besser als erwartet fiel hingegen der Konjunkturerwartungsindex der Universität Michigan aus, der für Januar mit 98,2, statt wie prognostiziert mit 94,1 Punkten ausgegeben wurde.

Am Devisenmarkt hatte der Euro auch am Freitag noch mit der überraschenden Maßnahme der Schweizer Nationalbank zu kämpfen, geriet weiter unter Druck und fiel nicht nur unter die 1,15-Dollar-Marke, sondern gleichzeitig auf den tiefsten Stand seit November 2003!

Schlechte Vorgaben also heute für den heimischen Heizöl-Markt, wo die Notierungen mit weiteren Aufschlägen in die neue Handelswoche starten werden. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von 0,3 bis 0,5 Cent pro Liter erwarten. Es scheint sich eine Bodenbildung abzuzeichnen!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)