Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise geben wieder nach!
 
(25.11.2014) Nach dem Anstieg von gestern werden die Heizöl-Notierungen heute aller Voraussicht nach wieder mit Abschlägen in den Tag starten. Verantwortlich hierfür zeigen sich gefallene internationale Ölpreise, sowie ein wieder etwas festerer Euro.

Aktuell stehen die Januar-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 79,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 75,70 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,2430 US-Dollar verbessern.

Zunächst starteten die Rohölpreise mit weicher Tendenz in den gestrigen Handelstag.
Als aus Deutschland der Ifo-Geschäftsklimaindex für den Monat November mit 104,7 Punkten, statt wie erwartet mit 103 Zähler veröffentlicht wurde, gab es zwischenzeitlich eine leichte Erholung.
Danach sackten die Notierungen aber wieder ab, rechnen doch die meisten Marktteilnehmer mit keinen signifikanten Ergebnissen beim OPEC-Treffen am kommenden Donnerstag in Wien.
Auch bei den Atomverhandlungen mit dem Iran gab es gestern wieder kein Vorankommen und es wurde vereinbart, dass es erst bis spätestens Juli nächsten Jahres ein Ergebnis geben soll.
Am Nachmittag wurde dann aus den USA der Chicago Fed Activity Index für Oktober mit einem Wert von 0,14 vermeldet, erwartet wurden 0,40 Zähler.
In den frühen Abendstunden ging es dann mit dem Ölkomplex wieder deutlich gen Süden und die Notierungen schlossen auf Tagestief!

Am Devisenmarkt konnte der Euro vom Start weg Gewinne gegenüber der Ölwährung US-Dollar erzielen. Unterstützt wurde dies natürlich vom guten Ifo-Index aus Deutschland und schlechten Wirtschaftszahlen aus den USA.

Gute Vorgaben also für den heimischen Heizöl-Markt, wo die gestrigen Aufschläge heute wieder weitgehend egalisiert werden sollten. Aktuelle Berechnungen lassen jedenfalls ein Minus in einer Größenordnung von gut einem halben Cent erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)