Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise konsolidieren auf niedrigem Niveau!
 
(29.10.2014) Die Konsolidierungsphase am Ölmarkt setzte sich auch gestern fort. Fielen die Ölpreise am Montag noch zurück, so zogen sie im gestrigen Handelsverlauf wieder an, sodass auch die Heizöl-Notierungen heute mit moderaten Aufschlägen in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 86,55 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde knapp 82 Dollar. Der Euro kann sich mit 1,2745 US-Dollar gut behaupten.

Vom Start weg zogen die Rohölpreise gestern an den internationalen Warenterminmärkten an, obwohl es keine neuen Markt bewegenden Meldungen gab.
Erneut war der Handel stark von der Markttechnik geprägt.
Erst am Nachmittag gab es neue Konjunkturdaten aus den USA.
Hier fielen die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter im September um 1,3 Prozent zurück, während ein Plus von 0,5 Prozent erwartet wurde.
Besser sah es bei den Einzelhandelszahlen (Redbook) aus, denn hier konnte der Wert der Vorwoche mit plus 4,4 Prozent leicht übertroffen werden.
Das Verbrauchervertrauen Conference Board lag für Oktober bei einem Wert von 94,5, was ebenfalls besser war, als es die Analysten geschätzt hatten.
Nach Börsenschluss veröffentlichte das American Petroleum Institute (API) ihre wöchentlichen Ölbestandsdaten und dies gingen im Vergleich zur Vorwoche um 3,5 Mio. Barrel zurück, was ebenfalls eindeutig bullish zu werten ist.

Am Devisenmarkt warten die Marktteilnehmer mit Spannung auf das heute stattfindende Meeting der US-Notenbank und so werden die Kursausschläge wohl eher gering bleiben. Gestern konnte der Euro gegenüber der Ölwährung US-Dollar erneut leicht zulegen.

Trotzdem geht es heute mit den Heizöl-Notierungen etwas nach oben, da der Anstieg der Rohölpreise auf diese durchschlägt. Aktuelle Berechnungen gehen von einem Plus von bis zu 0,4 Cent pro Liter aus. Die Nachfrage kann für die Jahreszeit als normal beschrieben werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)