Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise fallen weiter zurück - Euro schwach!
 
(19.08.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im gestrigen Handelsverlauf weiter nachgegeben. Gleichzeitig fiel aber auch der Euro gegenüber dem US-Dollar zurück, sodass heute die Heizöl-Notierungen kaum verändert in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die Oktober-Kontrakte der Ölsorte „Brent“ bei 101,85 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 96,75 Dollar. Der Euro fällt auf Werte um 1,3355 US-Dollar zurück.

Die Grundstimmung am Ölmarkt bleibt weiter bearish!
Bei dünner Nachrichtenlage gaben die Rohölpreise gestern nachmittag weiter nach und sind auf den tiefsten Stand seit 14 Monaten gefallen.
Zum einen gibt es aus der Ukraine keine neuen Besorgnis erregenden Meldungen und auch im Irak scheint sich die Lage zu stabilisieren.
Zudem wurden aus Libyen deutlich gestiegene Exportmengen gemeldet, sodass der Markt weiterhin mehr als gut versorgt ist.
Heute Nacht nach Börsenschluss werden die dieswöchigen US-Ölbestandsdaten allerdings mit einem Minus von knapp vier Millionen Barrel erwartet und auch unter Tags stehen zahlreiche Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an.

Am Devisenmarkt geriet der Euro im gestrigen Handelsverlauf etwas unter Druck, ohne dass es hierzu neue Markt bewegende Meldungen gegeben hätte. So tief wie derzeit, stand die Gemeinschaftswährung zuletzt im November des vergangenen Jahres.

Die Währungsverluste sind es auch, die verhindern, dass die Heizöl-Notierungen hierzulande heute stärker unter Druck geraten werden. Trotzdem sollten leichte Abschläge in einer Größenordnung von 0,2 bis 0,4 Cent pro Liter drin sein.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)