Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen wieder an!
 
(14.08.2014) Nach dem zuletzt deutlichen Rückgang der internationalen Ölpreise bis auf ein neues 13-Monats-Tief, gab es gestern eine Gegenbewegung und die Kurse zogen wieder deutlich an. Entsprechend wird es heute auch hierzulande mit den Heizöl-Notierungen nach oben gehen.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 103,85 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 97,40 Dollar. Der Euro zeigt sich im Tagesvergleich kaum verändert bei Werten um 1,3365 US-Dollar.

Vom Start weg waren die Kurspfeile am Ölmarkt nach oben gerichtet, was überwiegend einer technischen Gegenreaktion auf die herben Verluste der Vortage zuzuschreiben ist.
Denn die gestrigen Konjunkturdaten fielen nicht unbedingt gut aus.
So wurde zwar die chinesische Industrieproduktion für den Monat Juli mit einem Plus von neun Prozent im Rahmen der Erwartungen veröffentlicht, dafür enttäuschten hier aber die Einzelhandelsumsätze und die Bauausgaben.
Die europäische Industrieproduktion stagniert auf Jahressicht per Juni, Analysten hatten im Vorfeld mit einem leichten Plus von 0,1 Prozent gerechnet.
Am Nachmittag gab es dann die Einzelhandelsumsätze per Juli aus den USA, die unverändert ausfielen und somit die Prognose von plus 0,2 Prozent ebenfalls verfehlten.
Die DOE-Ölbestandsdaten fielen mit einem Rückgang von in Summe gut zwei Millionen Barrel nicht ganz so bearish aus, wie dies nach den API-Zahlen vom Vortag zu vermuten gewesen wäre und so zogen die Rohölpreise nach einem kurzen Rücksetzer weiter an.

Am Devisenmarkt konnte der Euro kurzzeitig von den schwachen US-Einzelhandelsumsätzen profitieren, fiel aber wenig später wieder auf das Ausgangsniveau zurück und ging auch auf diesem wieder aus dem Handel.

Die Heizölpreise hierzulande werden die Vorgaben vom Rohölmarkt heute aufnehmen und mit deutlichen Aufschlägen in den Tag starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von bis zu 0,75 Cent pro Liter erwarten. Die Nachfrage zeigt sich in den letzten Tagen durchaus belebt!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)