Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Irak-Krise spitzt sich zu!
 
(08.08.2014) Mit den neuerdings geplanten Luftschlägen der USA, bekommt die Irak-Krise eine neue Dimension und die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten ziehen spürbar an. In Folge werden heute leider auch die Heizöl-Notierungen mit deutlichen Aufschlägen in den letzten Handelstag der Woche starten.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 106,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde gut 98 Dollar. Der Euro gibt leicht auf Werte um 1,3370 US-Dollar an.

Wie schon in den letzten Tagen starteten die Rohölpreise zunächst verhalten in den Handel.
Die schwache deutsche Industrieproduktion im Juni gab auch nicht unbedingt Anlass, die Notierungen nach oben zu handeln.
Als am Nachmittag aus den USA die wöchentlichen Anträge auf Arbeitslosenunterstützung mit 289.000, statt der erwarteten 305.000 veröffentlicht wurden, ging es - auch noch unterstützt durch die bullishen Ölbestandsdaten vom Vortag - zaghaft nach oben.
Die Genehmigung von Luftangriffen auf die ISIS-Truppen im Irak durch US-Präsident Barack Obama, katapultierte die Futures dann am späten Abend und auch heute Morgen im asiatisch geprägten Handel deutlich nach oben, erhält der Konflikt damit doch ein neue Dimension, auch wenn eine Bodenoffensive nach wie vor ausgeschlossen wird.

Am Devisenmarkt waren die Blicke gestern wieder einmal auf die Europäische Zentralbank (EZB) gerichtet, die sich gestern über die weitere Zinspolitik beriet. Wie erwartet gab es aber keine neuen Erkenntnisse und so pendelte der Euro den ganzen Tag über innerhalb der Handelsspanne der letzten Tage.

Die Heizölpreise werden nach dem gestrigen Anstieg der Rohölpreise heute leider mit deutlichen Aufschlägen in den letzten Handelstag der Woche starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von bis zu knapp einem Cent pro Liter erwarten. Wer dem „Frieden“ im Irak und in der Ukraine nicht traut, sollte auf jeden Fall jetzt zu den immer noch attraktiven Konditionen bestellen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)