Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise ziehen leicht an!
 
(17.07.2014) Nach bullish zu wertenden Ölbestandsdaten haben die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gestern den Weg nach oben eingeschlagen. Gleichzeitig verlor der Euro gegenüber dem US-Dollar weiter an Wert, sodass die Heizöl-Notierungen hierzulande heute mit schlechten Vorgaben in den Handel starten.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 107,20 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 101,50 Dollar. Der Euro fällt auf Werte um 1,3530 US-Dollar zurück.

Derzeit fehlt es am Ölmarkt nicht unbedingt an bullishen Impulsen und trotzdem zeigen sich die Notierungen (noch) relativ stabil.
Gestern gab es bereits am frühen Morgen überzeugende Konjunkturdaten aus China, die mittlerweile eine sehr große Bedeutung erlangt haben.
Industrieproduktion, Bauausgaben und das Bruttoinlandsprodukt für das zweite Quartal lagen hier über den Erwartungen. Die Einzelhandelsumsätze per Juni trafen mit einem Plus von 12,4 Prozent genau die Analystenschätzung.
Aus den USA kamen am Nachmittag gemischte Meldungen, bevor die DOE-Ölbestandsdaten mit einem kräftigen Bestandsabbau von knapp fünf Millionen Barrel, die API-Zahlen vom Vortag bestätigten.
In erster Reaktion stiegen die Rohölpreise zwar an, allerdings kam den Marktteilnehmern auch schnell wieder die derzeit mehr als gute Versorgungslage ins Bewusstsein.
So meldete beispielsweise Libyen die höchste Ölproduktion seit fünf Monaten.

Am Devisenmarkt konnte der US-Dollar auch gestern noch von der optimistischen Rede der Notenbankchefin Yellen profitieren und gegenüber dem Euro zulegen. Dieser ist mittlerweile auf den tiefsten Stand seit Anfang Februar zurück gefallen.

Die Heizölpreise hierzulande halten sich heute, trotz der schlechten Vorgaben, aller Voraussicht nach noch ganz gut. Zumindest gehen aktuelle Berechnungen lediglich von Aufschlägen in einer Größenordnung von 0,2 bis 0,3 Cent pro Liter aus. Nochmals eine gute Chance den Tank zu äußerst günstigen Konditionen zu füllen!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)