Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen leicht an!
 
(15.07.2014) Nach den kräftigen Verlusten vom Freitag, haben die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gestern wieder etwas zugelegt. Bei weitgehend stabilen Wechselkursen werden daher auch die Heizöl-Notierungen aller Voraussicht nach mit leichten Aufschlägen in den heutigen Handelstag starten.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 106,70 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde knapp 101 Dollar. Der Euro wird zu Kursen um 1,3615 US-Dollar gehandelt.

An einem relativ ereignislosen Handelstag gingen die Rohölpreise, bei Umsätzen in etwa auf Durchschnittsniveau, gestern leicht höher aus dem Handel.
Der Grund war wieder einmal in Libyen zu suchen, wo es mittlerweile wieder Zweifel an dauerhaft höheren Ölexporten gibt, denn nach erneuten Gefechten wurde der Verladehafen Brega vorerst wieder außer Betrieb genommen.
Ansonsten blieb die Nachrichtenlage dünn. Lediglich aus Europa gab es Zahlen zur Industrieproduktion im Mai, die mit einem Plus von 0,5 Prozent die Analystenschätzung exakt bestätigte.
Heute werden hingegen eine ganze Reihe neuer Konjunkturdaten erwartet und nach Börsenschluss gibt es die neuen API-Ölbestandsdaten, die im Vorfeld mit einem minimalen Zuwachs erwartet werden.

Wenig Neues gibt es auch vom Devisenmarkt zu berichten, wo der Euro im Vergleich zum US-Dollar in der engen Handelsspanne der letzten Tage blieb und schlussendlich minimale Gewinne verbuchen konnte.

Nach diesen stabilen Vorgaben werden auch die Heizölpreise hierzulande nur wenig verändert in den heutigen Handelstag starten. Aktuelle Berechnungen lassen Aufschläge in einer Größenordnung von rund 0,2 Cent pro Liter erwarten. Bei dem aktuell sehr attraktiven Niveau nahe der Jahrestiefstände ist dies jedoch eine kaum nennenswerte Veränderung.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)