Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise trotz Eskalation im Gazastreifen weiter weich!
 
(09.07.2014) Die Rohölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gaben gestern weiter nach, obwohl mit der Eskalation im Gazastreifen ein neuer Krisenherd den Frieden im Nahen Osten bedroht. Bei weitgehend stabilen Wechselkursen starten auch die Heizöl-Notierungen erneut schwächer in den heutigen Handelstag.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der Nordseeöl-Marke Brent bei 108,90 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 103,50 Dollar. Der Euro kann sich mit 1,3615 US-Dollar gut behaupten.

Die Grundstimmung am Ölmarkt bleibt vorerst bearish!
Auch gestern gerieten die Ölpreise unter Druck, obwohl es seitens der globalen Wirtschaftsentwicklung zumindest keine Negativmeldungen gab und der Konflikt am Gazastreifen den Frieden im Nahen Osten zusätzlich bedroht.
Preis drückend wurde der Monatsreport des US-Energieministeriums (EIA) gewertet, denn hier wurde die Nachfrageprognose zum globalen Ölverbrauch, für dieses und für nächstes Jahr leicht nach unten korrigiert.
Bestimmendes Thema unter den Börsianern ist aber nach wie vor die Wiederinbetriebnahme wichtige libyscher Ölhäfen, die zusätzliche Mengen an Öl an den Markt bringt.
Nach Börsenschluss gab es wie üblich die wöchentlichen US-Ölbestandsdaten des American Petroleum Institute (API), die mit einem Rückgang von in Summe zwei Millionen Barrel im Rahmen der Erwartungen ausgefallen sind.

Am Devisenmarkt konnte sich der Euro den ganzen Tag über knapp oberhalb der 1,36-Dollar-Marke behaupten. Vor der Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls der letzten FOMC-Sitzung blieben die Umsätze und Preisausschläge gering.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach diesen Vorgaben erfreulicherweise auch heute weiter nachgeben. Aktuelle Berechnungen lassen Abschläge in einer Größenordnung von bis zu einem halben Cent erwarten, was das Preisniveau noch attraktiver macht, als es ohnehin schon ist. Es bietet sich derzeit wieder eine gute Kaufgelegenheit!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)