Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise wieder auf sehr interessantem Niveau!
 
(08.07.2014) Auch gestern haben die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten wieder leicht nachgegeben, sodass die Heizöl-Notierungen den zehnten Tag in Folgen mit Abschlägen erwartet werden und sich mittlerweile wieder auf einem sehr interessanten Niveau befinden.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Frontmonat August bei exakt 110 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 103,40 Dollar. Der Euro kann wieder knapp über die 1,36-Dollar-Marke klettern.

Bei erneut recht dünnen Umsätzen tat sich an den internationalen Warenterminmärkten gestern zunächst nicht besonders viel.
Die überraschend schwache deutsche Industrieproduktion, die im Mai mit einem Minus von 1,8 Prozent, statt wie erwartet mit einem leichten Plus von 0,2 Prozent veröffentlicht wurde, wirkte sich zunächst nicht auf die Rohölpreise aus.
Erst als am Nachmittag die US-Amerikaner von ihrem langen Wochenende an die Börsenplätze zurückkehrten, ging es mit dem Ölkomplex weiter nach unten und bei den Brentöl-Futures wurde die 110-Dollar-Marke ins Visier genommen.
Die Aufhebung des Force Majeure für wichtige libysche Ölhäfen war an einem ansonsten wieder recht ereignislosen Handelstag erneut das Hauptthema.
Negative Meldungen aus dem Irak blieben aus und machten somit den Weg nach unten frei.

Am Devisenmarkt konnte der Euro gegenüber dem US-Dollar, trotz der schwachen deutschen Konjunkturzahlen, wieder an Boden gewinnen und die 1,36-Dollar-Marke zumindest zeitweise zurückerobern.

Gute Vorgaben also für den heimischen Heizöl-Markt, wo die Preise heute aller Voraussicht nach den zehnten Handelstag in Folge nachgeben werden. Aktuelle Berechnungen lassen Abschläge in einer Größenordnung von bis zu 0,3 Cent pro Liter erwarten. Mittlerweile stehen die Notierungen im Schnitt gut sechs Prozent unter Vorjahr und mehr als zehn Prozent unter den Kursen von 2012!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)