Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Abwärtstrend hält an!
 
(07.07.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben auch am Freitag weiter nachgegeben. Trotz eines schwächeren Euro, werden daher auch die Heizöl-Notierungen erneut mit Abschlägen in die neue Handelswoche starten.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 110,70 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde knapp 104 Dollar. Der Euro verliert auf Werte um 1,3585 US-Dollar.

An einem ruhigen Handelstag, an dem die Umsätze weit unter Durchschnitt lagen (in den USA wurde der Independence Day gefeiert), tendierten die Rohölpreise erneut leicht nach unten.
Die Beruhigung der Lage in Libyen war wieder das Hauptthema, da sonstige Markt beeinflussende Meldungen ausblieben.
Von fundamentaler Seite gab es lediglich schwach ausgefallene Arbeitsaufträge aus der deutschen Industrie, die im Mai um 1,7 Prozent gefallen sind und somit weit unter dem Vormonatswert (+ 3,4 Prozent) und auch unter der Analystenschätzung von einem Prozent lagen.
Der europäische Einkaufsmanagerindex aus dem Einzelhandel wurde für Juni mit einem Wert von 50 etwas besser als im Vormonat veröffentlicht.

Am Devisenmarkt reagierte der Euro prompt auf die schwachen deutschen Industrieaufträge und konnte sich auch den ganzen Tag nicht mehr erholen, sodass die Gemeinschaftswährung erstmals seit Wochen wieder unter die 1,36-Dollar-Marke zurückgefallen ist.

Die Heizölpreise hierzulande werden heute aller Voraussicht nach trotzdem ihren Abwärtstrend fortsetzen, auch wenn die Abschläge wohl sehr gering ausfallen werden. Aktuelle Berechnungen lassen zumindest nicht mehr als ein Minus von max. 0,3 Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)