Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise kaum verändert!
 
(25.06.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich im gestrigen Handelsverlauf nur wenig verändert. Da auch der Euro im Vergleich zum US-Dollar relativ stabil blieb, werden die Heizöl-Notierungen heute ebenfalls richtungslos starten.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Frontmonat August bei 114,25 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 106,70 Dollar. Der Euro wird zu Kursen um 1,3610 US-Dollar gehandelt.

Nach den längst fälligen Gewinnmitnahmen ging es am Ölmarkt gestern wieder zögerlich bergauf, obwohl die veröffentlichten Fundamentaldaten eher bearish zu werten waren.
So fiel der Ifo-Geschäftsklimaindex für den Monat Juni mit 109,7 Punkten deutlich schlechter aus als im Vorfeld erwartet (110,2).
Zum Ukraine-Konflikt gab es eine positive und eine negative Nachricht. Während der russische Präsident Putin das Parlament aufgerufen hat, die Möglichkeit einer Intervention zu widerrufen, wurden auch wieder Kampfhandlungen gemeldet, die den bis zum 27. Juni vereinbarten Waffenstillstand gefährden könnten.
Gestern nach Börsenschluss veröffentlichte das American Petroleum Institute (API) seine wöchentlichen US-Ölbestandsdaten und diese überraschten mit einem deutlichen Aufbau von in Summe knapp sechs Millionen Barrel.
Man darf also auf die heute erwarteten DOE-Zahlen gespannt sein!

Wenig Bewegung gab es auch wieder am Devisenmarkt, wo der Euro die kurzzeitig verlorene 1,36-Dollar-Marke zurückerobern konnte. Die gestern veröffentlichten Konjunkturdaten zeigten keine spürbaren Auswirkungen auf die Dollar-/Europarität.

Nach diesen stabilen Vorgaben werden die Heizöl-Notierungen aller Voraussicht nach ohne große Veränderung in den heutigen Handelstag starten. Der durch die Irak-Krise verursachte Preisanstieg hat die Verbraucher in eine Art Käuferstreik versetzt und die Nachfrage förmlich lahm gelegt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)