Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise bleiben auf hohem Niveau!
 
(23.06.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten bleiben auch zu Beginn der neuen Handelswoche auf hohem Niveau. So werden auch die Heizöl-Notierungen heute wieder mit leichten Aufschlägen in den Tag starten.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 115,20 US-Dollar pro Barrel. Ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 107,20 Dollar. Der Euro kann sich gegenüber dem US-Dollar knapp behaupten und wird derzeit zu Kursen um 1,3610 Dollar gehandelt.

Der Ölmarkt bleibt aufgrund der Situation im Irak weiterhin angespannt.
Am Freitag gab es nur wenige Marktteilnehmer, die vor dem Wochenende auf fallende Preise setzen wollten und so zogen die Rohölpreise weiter leicht an.
Tatsächlich konnte die Terrorgruppe Isis in den letzten beiden Tagen weitere Gebiete im Grenzgebiet zu Jordanien einnehmen, während die USA nach wie vor militärisch nicht aktiv geworden ist.
Neue Markt relevante Konjunkturdaten gab es nur wenige. Zu erwähnen wäre lediglich das EU-Verbrauchervertrauen, das in der Vorausschätzung für Juni bei minus 7,4 lag.
Heute Morgen wurde aus China der HSBC-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitenden Gewerbe mit einem Wert von 50,8 Zähler veröffentlicht, was klar über dem Vormonatswert von 49,4 und über der Analystenschätzung von 49,7 Punkte lag.

Vom Devisenmarkt gibt es wenig Neues zu berichten. Nach wie vor bewegt sich der Euro im Vergleich zum US-Dollar nahe an der 1,36-Dollar-Marke und nimmt somit wenig Einfluss auf die Preisfindung am Heizöl-Markt.

Hier werden die Notierungen heute aller Voraussicht nach leicht nach oben tendieren. Aktuelle Berechnungen lassen aber lediglich Aufschläge in einer Größenordnung von maximal 0,3 Cent pro Liter erwarten. Die Nachfrage ist nach dem Preisanstieg der letzten Tage spürbar zurückgegangen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)