Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!
 
(18.06.2014) Nach einem eher schwachen Start, zogen die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gestern ab den Mittagsstunden deutlich an, sodass heute auch die Heizöl-Notierungen wieder mit Aufschlägen in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 113,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 106,50 Dollar. Der Euro zeigt sich stabil bei Werten um 1,3540 Dollar.

Sowohl der ZEW-Konjunkturerwartungsindex für die EU, als auch für Deutschland blieb im Juni hinter den Erwartungen zurück.
Doch in der allgemein bullishen Marktlage, die durch die Unruhen im Irak und in der Ukraine bestimmt ist, wurde dies kaum zur Kenntnis genommen und ab den Mittagsstunden ging es mit dem Ölkomplex wieder deutlich nach oben.
Auch, als aus den USA ein Rückgang der Wohnbaubeginne und -genehmigungen für den Monat Mai veröffentlicht wurde und die Einzelhandelsumsätze (Redbook) in dieser Woche eher gemischt ausfielen.
Nach Börsenschluss gab es dann noch die US-Ölbestandsdaten vom American Petroleum Institute (API), die mit einem deutlichen Minus von in Summe gut fünf Millionen Barrel eindeutig bearish zu werten waren.
Bislang gab es darauf aber noch keine spürbare Reaktion.

Am Devisenmarkt konnte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar knapp behaupten. Die schwachen ZEW-Zahlen aus Europa und die ebenfalls enttäuschenden Immobiliendaten aus den USA hielten das Wechselkursverhältnis in etwa in der Waage.

So schlagen die gestiegenen Rohölpreise heute leider voll auf die Heizöl-Notierungen durch und es muss nach der gestrigen Verschnaufpause heute wieder mit Aufschlägen gerechnet werden. Diese dürften nach aktuellen Berechnungen bei rund einem halben Cent pro Liter liegen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)