Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Unruhen im Irak - Ölpreise steigen kräftig!
 
(13.06.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten sind aufgrund der Unruhen im Irak gestern kräftig angestiegen. In Folge werden heute auch die Heizöl-Notierungen deutlich höher in den Tag starten. Die monatelange Ruhe am Ölmarkt scheint vorbei zu sein!

Aktuell stehen die Juli-Kontrakte der Nordseeöl-Marke „Brent“ bei 113,25 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde knapp 107 Dollar. Der Euro zeigt sich hingegen kaum verändert bei Werten um 1,3555 US-Dollar.

Der Irak, eines der Länder mit der höchsten Ölförderung und den größten Vorkommen, läuft wieder einmal Gefahr ausser Kontrolle zu geraten.
Seit Dienstag versuchen sunnitische Islamisten die Gewalt über das Land zu erlangen und haben bereits die zweitgrößte Stadt Mossul eingenommen. Nun soll auch Bagdad erobert werden, während im Norden des Landes kurdische Melizen Profit aus dem Chaos ziehen wollen.
Mittlerweile wurde seitens der irakischen Regierung die USA um Hilfe gebeten.
Ansonsten gab es gute Wirtschaftsdaten aus Europa, wo die Industrieproduktion per April um 1,4 Prozent gestiegen ist. Erwartet wurde lediglich ein Plus von 0,9 Prozent.
In den USA lagen die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in dieser Woche in etwa im Rahmen der Analystenschätzung, die Einzelhandelsumsätze im Mai hingegen leicht darunter.

Am Devisenmarkt konnte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar gestern gut behaupten, was sicherlich an den guten Konjunkturdaten und den gemischt ausgefallenen Zahlen aus den USA lag.

Die Heizölpreise werden heute den monatelangen Seitwärtstrend leider verlassen und kräftig ansteigen. Aktuelle Berechnungen gehen von Aufschlägen in einer Größenordnung von einem Cent pro Liter aus.
Wer der Situation im viertgrößten Ölförderland der Welt misstraut, sollte lieber jetzt noch bestellen, denn das Preisniveau ist nach wie vor als sehr günstig zu beschreiben.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)