Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Leichter Aufwärtstrend hält an!
 
(12.06.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten sind gestern mit leichten Gewinnen aus dem Handel gegangen. Bei stabilen Wechselkursen werden folglich auch die Heizöl-Notierungen ihren leichten Aufwärtstrend der letzten Tage fortsetzen.

Aktuell stehen die Juli-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 110,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 104,60 Dollar. Der Euro zeigt sich kaum verändert bei Werten um 1,3535 US-Dollar.

Die Rohölpreise gingen gestern mit fester Tendenz in den europäischen Handel.
Der bullishe Monatsreport des US-Energieministeriums, sowie Unruhen im Irak, lieferten hierzu die entsprechenden Vorgaben.
Das turnusmäßige OPEC-Treffen brachte keine Überraschung, denn das Kartell will ihre Förderquote unverändert bei 30 Mio. Barrel pro Tag belassen.
Neuen Konjunkturdaten gab es gestern nicht und so warteten die Marktteilnehmer auf die DOE-Ölbestandsdaten, die sich im Vergleich zur Vorwoche unverändert zeigten und somit eher leicht bearish gewertet wurden.
Heute Morgen in Asien ziehen die Ölpreise aber schon wieder an, wobei das bestimmende Thema erneut der Irak ist, wo die islamistische Splittergruppe Isis nicht nur die zweitgrößte Stadt Mosul eingenommen hat, sondern nun auch Kurs auf Bagdad nehmen sollen.

Am Devisenmarkt tendierte der Euro gestern den ganzen Tag über seitwärts, wobei auch hier neue Fundamentaldaten fehlten. Experten sehen die Gemeinschaftswährungen auch in den kommenden Wochen eher weich.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach diesen Vorgaben auch den vierten Handelstag in Folge mit leichten Aufschlägen in den Handel starten. Aktuelle Berechnungen lassen eine Teuerung von max. 0,4 Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)