Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen wieder leicht an!
 
(30.04.2014) Nach den deutlichen Abschlägen von gestern, geht es heute mit den Heizöl-Notierungen aller Voraussicht nach wieder etwas nach oben. Leicht gestiegene Rohölpreise, sowie ein fallender Eurokurs liefern hierzu die entsprechenden Vorgaben.

Aktuell stehen die Juni-Kontrakte der Rohölsorte „Brent“ bei 108,60 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 100,40 US-Dollar. Der Euro verliert an Wert und pendelt derzeit um die 1,38-Dollar-Marke!

So ganz trauten die Marktteilnehmer dem „Frieden“ aus der Ukraine gestern dann doch nicht und so wurde der Ölkomplex wieder etwas nach oben gehandelt.
Es gab dazu aber auch bullishe Nachrichten! In Libyen gab es eine Schießerei im Parlament, die fraglich macht, ob die Ölexporte planmäßig weiterlaufen werden.
Der deutsche GfK Konsumklima-Index wurde für Mai mit einem Wert von 8,5 veröffentlicht, was im Vorfeld auch so erwartet worden war. Die EU-Geschäfts- und Verbraucherstimmung fiel im April von 102,5 im Vormonat, auf 102 Punkte zurück.
Aus den USA kamen am Nachmittag gute Zahlen vom Einzelhandel (Redbook) und ein abgeschwächtes Verbrauchervertrauen (Conference Board).
Bearish fielen die API-Ölbestandsdaten aus, denn hier gab es einen Aufbau von 3,7 Millionen Barrel. Die Analysten hatten im Vorfeld lediglich mit 0,6 Mio. Barrel gerechnet.

Am Devisenmarkt fiel der Euro im Vorfeld der heute erwarteten und derzeit viel beachteten Veröffentlichung des Verbraucherpreisindexes gegenüber dem US-Dollar etwas zurück. Am späten Abend trifft sich der Offenmarkt-Ausschuss der US-Notenbank.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach dem gestrigen, deutlichen Rückgang heute mit leichten Aufschlägen in den Handel starten. Aktuelle Berechnungen lassen Aufschläge in einer Größenordnung von 0,2 bis 0,3 Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)