Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen leicht an!
 
(26.03.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten sind im Laufe des gestrigen Handels leicht angestiegen. Gleichzeitig konnte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar nur knapp behaupten, sodass heute auch die Heizöl-Notierungen etwas fester in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte „Brent“ bei 107,10 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 99,20 Dollar. Der Euro gibt derzeit leicht auf Werte knapp oberhalb der 1,38-Dollar-Marke nach.

Gestern standen gleich eine ganze Reihe von Konjunkturdaten auf der Agenda.
Den Anfang machte der deutsche GfK-Konsumklimaindex für der Monat März, der von 111,3 im Vormonat, auf 110,7 Punkte gefallen ist. Erwartet wurden zwar 111 Zähler, doch richtig bearish wurden die Zahlen am Börsenparkett wohl nicht interpretiert.
Positive Zahlen gab es dann am Nachmittag vom US-Redbook und vom Verbrauchervertrauen Conference Board, während die Verkäufe neuer Häuser im Februar von 455.000 auf 440.000 Einheiten zurückgingen.
Nach Börsenschluss meldetet das American Petroleum Institute (API) einen unerwarteten Anstieg der US-Ölvorräte von knapp vier Millionen Barrel, was am Ölmarkt bislang aber kaum zur Kenntnis genommen wurde.

Am Devisenmarkt reagierte die Händler sehr wohl auf das schwächere Konsumklima in Deutschland und so fiel die Gemeinschaftswährung zwischenzeitlich deutlich unter die 1,38-Dollar-Marke zurück, die am Abend aber wieder zurückerobert werden konnte.

Die heimischen Heizölpreise werden heute aller Voraussicht nach den sechsten Handelstag in Folge nicht fallen, sondern weiter leicht anziehen. Aktuelle Berechnungen lassen Aufschläge von bis zu 0,4 Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)