Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Starker Euro gleicht Anstieg der Ölpreise aus!
 
(14.02.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten beendeten den gestrigen Handel mit leichten Gewinnen. Da aber auch der Euro deutlich zulegen konnte, werden die Heizöl-Notierungen hierzulande nur wenig verändert in den letzten Handelstag der Woche starten.

Aktuell stehen die April-Kontrakte der europäischen Ölsorte "Brent" bei 108,45 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" klettert auf 100,15 Dollar. Der Euro kann auch heute Morgen weiter zulegen und wird derzeit mit knapp 1,37 US-Dollar bewertet.

Nach einem sehr ruhigen Start kam am späten Vormittag etwas Bewegung in den Ölmarkt, als die Internationale Energie Agentur (IEA) ihren Monatsbericht veröffentlichte.
Wie schon zuvor das US-Energieministerium und die OPEC, sieht man auch in Paris die globale Ölnachfrage weiter steigen.
Im Vergleich zur letzten Prognose wurde der Verbrauch für 2014 um 0,125 Mio. Barrel pro Tag, auf 92,6 Mio. Barrel angehoben.
Nach dem Motto „wenn alle das Gleiche sagen, dann wird schon was dran sein“ wurden daraufhin wieder zahlreiche Kauforders platziert und die Rohölpreise zogen an.
Daran änderten auch enttäuschend ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten (Erstanräge auf Arbeitslosenunterstützung) und -Einzelhandelsumsätze (Januar), die nicht wie erwartet um 0,3 Prozent gestiegen, sondern um 0,4 Prozent zurückgegangen sind, nur wenig.

Am Devisenmarkt wurden diese aber sehr wohl zur Kenntnis genommen und so konnte der Euro gegenüber dem US-Dollar weiter zulegen. Auch die derzeit recht zögerliche Haltung der EZB, was weitere konjunkturbelebende Maßnahmen betrifft, hilft unserer Gemeinschaftswährung.

Ob die Währungsgewinne den Anstieg der Rohölpreise heute zur Gänze ausgleichen können, muss ich im Laufe des Tages zeigen. Wenn es Aufschläge gibt, dann dürften diese nach aktuellen Berechnungen aber bei maximal 0,2 Cent pro Liter liegen. Das tut dem derzeit äußerst attraktiven Preisniveau sicherlich keinen Abbruch.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)