Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Neue Woche beginnt mit leichtem Preisanstieg!
 
(27.01.2014) Die Volatilität an den internationalen Ölmärkten bleibt weiter relativ gering. Auch am Devisenmarkt gibt es im Wechselkurs zwischen Euro und US-Dollar derzeit keine große Veränderung, sodass die Heizöl-Notierungen heute stabil bis leicht steigend in die neue Handelswoche starten werden.

Aktuell stehen die März-Kontrakte der Ölsorte „Brent“ bei 107,60 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet derzeit 96,75 Dollar. Der Euro wird zur Stunde zu Kursen um 1,3680 US-Dollar gehandelt.

Nach der wahren Flut an neuen Konjunkturdaten vom Donnerstag, gab es am Freitag kaum neue Markt bewegende Meldungen und so blieb vieles dem Zufall und der Markttechnik überlassen.
Am Vormittag ging es mit den Brentöl-Futures zunächst deutlich nach unten, doch als sich die Widerstände bei 106,40 Dollar als stabil erwiesen, drehte der Markt und am Nachmittag wurden die Rohölpreise wieder kräftig nach oben gehandelt.
Schlussendlich stand dann zu Handelsschluss sogar ein kleines Plus an der Kurstafel.
Heute früh im asiatisch geprägten Handel gibt der Ölkomplex wieder etwas nach.

Auch am Devisenmarkt gab es für den Euro nur einen kurzzeitigen Ausschlag nach oben. Letztendlich ging die Gemeinschaftswährung aber ohne große Veränderung aus dem Handel. Die Devisenhändler warten auf neue Impulse von der am Mittwoch stattfindenden Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank.

Die Vorgaben für den heimischen Heizöl-Markt bleiben also im Großen und Ganzen weiterhin recht stabil und so werden die Preisausschläge aller Voraussicht nach auch recht gering bleiben. Nach aktuellen Berechnungen muss in der Eröffnung mit Aufschlägen von maximal 0,3 Cent pro Liter gerechnet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)