Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen zum Wochenstart leicht an!
 
(16.12.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten starten heute Morgen etwas fester in den Handel. Bei einem weitgehend stabilen Eurokurs, werden daher auch die Heizöl-Notierungen mit leichten Aufschlägen in die letzte, vollständige Handelswoche des Jahres starten.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Frontmonat Januar bei 109,20 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 96,40 Dollar. Der Euro tendiert bei Werten um 1,3755 US-Dollar seitwärts.

Obwohl heute Morgen aus China ein in der Vorabschätzung mit 50,5 Punkten unerwartet schwacher HSBC-Einkaufsmanagerindex für den Monat Dezember aus dem verarbeitenden Gewerbe veröffentlicht wurde, ziehen die Rohölpreise im asiatisch geprägten Handel deutlich an.
Der Grund ist in Libyen zu suchen, wo die Ölhäfen etwas überraschend auch heute geschlossen bleiben. Ursprünglich war man von einer Einigung zwischen den Milizen im Osten des Landes und der Regierung ausgegangen, was die Verteilung der künftigen Öleinnahmen betrifft.
Am Freitag gab es an den internationalen Warenterminmärkten kaum neue Impulse und so dümpelten die Futures die längste Zeit vor sich hin. Dabei wurde die Richtung im Wesentlichen von der Charttechnik bestimmt.

Am Devisenmarkt kann der Euro heute Morgen in Asien, trotz der schlechten Konjunkturdaten aus China, etwas zulegen. Stützend wirkt sicherlich die nun vollzogene Regierungsbildung in Deutschland, die bislang als Unsicherheitsfaktor gewirkt hatte.

Nach drei Wochen mit nachgebenden Notierungen, starten die Heizölpreise heute aller Voraussicht nach etwas fester in die letzte, vollständige Arbeitswoche im alten Jahr. Aktuelle Berechnungen lassen Aufschläge in einer Größenordnung von maximal 0,2 Cent pro Liter erwarten. Die Nachfrage zeigt sich weiterhin ungewöhnlich schwach, sodass vielerorts durchaus noch mit kurzfristigen Lieferungen gerechnet werden kann.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)