Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise ziehen weiter an!
 
(29.10.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im gestrigen Handelsverlauf leider weiter angezogen, was bei relativ stabilen Wechselkursen heute dazu führt, dass auch die Heizöl-Notierungen erneut mit Aufschlägen in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte „Brent“ bei 109,15 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet 98,35 Dollar. Der Euro fällt leicht auf Werte um 1,3785 US-Dollar zurück.

Unruhen in Libyen und im Irak, sowie technische motivierte Käufe nach dem kräftigen Rückgang der Rohölpreise in der letzten Woche, haben leider auch gestern zu Kursgewinnen an den internationalen Ölmärkten geführt.
Neue Fundamentaldaten gab es dabei kaum. Lediglich aus den USA wurden am Nachmittag Zahlen zur Industrieproduktion im September vermeldet, die um 0,6 Prozent gestiegen ist und somit über der Analystenschätzung von 0,4 Prozent lag.
Die anstehenden Häuserverkäufe sind hingegen unerwartet um 5,6 Prozent gefallen.
Ein weiterer bullisher Impulse kam vom Investmenthaus JP Morgen, das ihre Schätzung zum weltweiten Ölnachfragewachstum für die Jahre 2013 und 2014 leicht um 90.000 bzw. 140.000 Barrel pro Tag nach oben korrigiert hat.

Auch der Euro hatte wieder mit Gewinnmitnahmen zu kämpfen und die gestern veröffentlichten US-Konjunkturdaten gaben dem „Greenback“ vor dem heutigen Beginn der US-Notenbanksitzung zusätzlich etwas Auftrieb. Zwar wird nach wie vor mit einer Fortführung der extrem lockeren Geldpolitik gerechnet, doch auch einzelne Kommentare oder Hinweise können hier schon Kursänderungen bewirken.

Die Heizölpreise steigen heute leider den zweiten Tag in Folge an. Aktuelle Berechnungen lassen weitere Aufschläge in einer Größenordnung von bis zu 0,8 Cent pro Liter erwarten. Nach wie vor ist der Preisvorteil gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum der beiden Vorjahre aber bemerkenswert groß.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)