Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro starten stabil in neue Handelswoche!
 
(23.09.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten suchen nach dem deutlichen Rückgang in den letzten beiden Wochen weiterhin eine neue Richtung. Da gleichzeitig auch der Euro auf Konsolidierungskurs ist, starten die Heizöl-Notierungen heute weitgehend stabil in den neuen Handelstag.

Aktuell stehen die November-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke "Brent" bei 109,20 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" fällt auf 104,65 Dollar. Der Euro wird nach wie vor zu Kursen um 1,3540 US-Dollar gehandelt.

An einem relativ ereignislosen Tag suchte der Ölkomplex am Freitag weiterhin eine neue Richtung, nachdem der Syrien-Konflikt zumindest vorerst gelöst zu sein scheint und auch die Lieferungen aus Libyen und dem Irak wieder deutlich zugelegt haben.
Die zuletzt recht guten Konjunkturdaten und die überraschend gefallenen US-Ölbestände bilden dazu den Gegenpart.
Heute Morgen gab es erneut gute Nachrichten aus China, wo der HSBC-Einkaufsmangerindex für das verarbeitende Gewerbe in der Vorausschätzung für September mit einem Wert von 51,2 veröffentlicht wurde.
Analysten hatten im Vorfeld lediglich mit 50,9 nach 50,1 im Vormonat gerechnet.
Heute Vormittag stehen die vergleichbaren Zahlen aus Deutschland und der Euro-Zone zur Veröffentlichung an.

Am Devisenmarkt gab es bislang keine Reaktion auf den Wahlausgang in Deutschland, was auch nicht verwunderlich ist, wird sich doch an der Europa-Politik sehr wahrscheinlich nichts ändern. Bereits am Freitag tendierte die Gemeinschaftswährung wie an der Linie gezogen seitwärts.

Die Heizölpreise starten nach diesen Vorgaben kaum verändert bis leicht fallend in die neue Handelswoche. Aktuelle Berechnungen lassen maximal Abschläge in einer Größenordnung von 0,4 Cent pro Liter erwarten. Durch die positive Entwicklung in der Vorwoche ist der Preisvorteil gegenüber dem Vorjahr weiter angestiegen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)