Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen wieder an!
 
(03.09.2013) Nachdem sich die Lage im Syrien-Konflikt zum Ende der letzten Woche doch deutlich entspannt hat und ein großer Teil der Risikoprämie wieder aus dem Markt entwichen ist, ging es am Ölmarkt gestern leider schon wieder nach oben. Auch die Heizöl-Notierungen werden heute mit moderaten Aufschlägen erwartet.

Aktuell stehen die Oktober-Kontrakte der Ölsorte "Brent" bei 114,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde gut 107 Dollar. Der Euro fällt weiter zurück auf derzeit nur noch 1,3170 US-Dollar.

Schon am Freitag gab es gute Konjunkturdaten aus Europa und den USA, die am Markt aber kein Gehör bekamen, stand doch die Entscheidung über eine mögliche militärische Intervention in Syrien im Mittelpunkt des Handelsinteresses.
Gestern wurde nun am Vormittag ein im August leicht über den Erwartungen liegender EU-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe vermeldet, was die Börsianer wohl an die sich weiter bessernde konjunkturelle Lage erinnerte und so ging es mit den Ölpreisen bis in die Mittagsstunden spontan wieder nach oben.
Ab diesen Zeitpunkt tat sich nicht mehr viel, blieben die US-Börsen aufgrund des Labor-Days gestern doch geschlossen.
Der heute Morgen veröffentlichte chinesische Einkaufsmanager-Index aus dem Dienstleistungsgewerbe lag im August leicht unter den Erwartungen, mit einem Wert von 53,9 aber deutlich im Wachstumsbereich.

Am Devisenmarkt geriet der Euro im Vergleich zum US-Dollar ab den Mittagsstunden, wie schon in den letzten Tagen, unter Druck, nachdem bekannt wurde, dass Griechenland früher als erwartet "frisches Geld" benötigen wird.

Denkbar schlechte Vorgaben also für den heimischen Heizöl-Markt, wo die Notierungen heute mit Aufschlägen in einer Größenordnung von 0,3 bis 0,5 Cent pro Liter erwartet werden. Trotz des im Vergleich zu den letzten Wochen und Monaten wieder deutlich erhöhten Niveaus, liegen die Preise derzeit immer noch rund fünf Prozent unter Vorjahr!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)