Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Mögliche Intervention in Syrien lässt Ölpreise explodieren!
 
(28.08.2013) Eine militärische Intervention des Westens in Syrien scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Entsprechend nervös reagiert der Ölmarkt, wo die Rohölpreise gestern Nachmittag und heute Morgen massiv angestiegen sind. In Folge gehen auch die Heizöl-Notierungen heute kräftig nach oben!

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Frontmonat Oktober bei knapp 116 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde gut 111 Dollar. Der Euro kann leicht auf Werte um 1,3380 US-Dollar zulegen.

Zunächst starteten die Ölpreise kaum verändert in den gestrigen Handel.
Als gegen 10 Uhr der deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex für August mit einem Wert von 107,5 veröffentlicht wurde, ging es dann bereits nach oben, denn erwartet wurden hier lediglich 107 Punkte, nach 106,2 im Vormonat.
Im Laufe des Tages kristallisierte sich dann immer mehr heraus, dass eine militärische Intervention der USA und mit Beteiligung Großbritanniens in Syrien, aufgrund des mutmaßlichen Giftgas-Einsatzes des Assad-Regimes, wohl nur noch eine Frage der Zeit ist.
Entsprechend kletterte der Ölkomplex immer weiter nach oben, besteht doch die Gefahr, dass sich der Konflikt ausweiten und somit die Ölversorgung beeinträchtigt werden könnte.
Heute Morgen kletterten die Brent-Futures auf über 117 US-Dollar pro Barrel, geben derzeit aber wieder etwas nach.

Weiterhin sehr stabil zeigt sich unterm Strich der Devisenmarkt, wenngleich auch hier die Schwankungen deutlich zunahmen. Letztendlich konnte der Euro im Tagesvergleich gegenüber dem US-Dollar ganz leicht zulegen.

Die Heizölpreise werden heute leider kräftig anziehen. Aktuelle Berechnungen lassen Aufschläge von bis zu drei Cent pro Liter erwarten. Je nach Nachrichtenlage im Nahen Osten, können sich die Notierungen schnell in die eine oder andere Richtung bewegen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)