Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise konsolidieren auf hohem Niveau
 
(21.08.2013) Nachdem sich die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten nach Gewinnmitnahmen am Montag noch deutlich schwächer gezeigt haben, ging es gestern bereits wieder leicht nach oben. Ein starker Euro sorgt allerdings dafür, dass die Heizöl-Notierungen heute weitgehend stabil in den Handel starten werden.

Aktuell stehen die Futures der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei 109,65 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 104,60 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,3415 US-Dollar verbessern.

Auch zu Beginn des gestrigen Handels setzten sich die Gewinnmitnahmen zunächst weiter fort, doch scheiterte ein spürbarer Rückgang immer wieder an charttechnischen Widerständen.
Als dann gegen 16 Uhr eine Meldung die Runde machte, wonach es an zwei libyschen Ölhäfen zu Kämpfen unter demonstrierenden Arbeitern gekommen war, zogen die Ölpreise wieder deutlich an.
Laut Regierungsangaben haben die Proteste die Ölförderung des Landes mittlerweile mehr als halbiert, was sich angesichts der hohen Bedeutung Libyens am Ölmarkt, spürbar auf die Preisbildung auswirkt.
Nach Börsenschluss in den USA gab es wie gewohnt die wöchentlichen API-Ölbestandsdaten und diese brachten unterm Strich einen Rückgang von gut drei Millionen Barrel.
Analysten hatten im Vorfeld lediglich mit einem Abbau von knapp zwei Millionen Faß gerechnet.

Am Devisenmarkt konnte der Euro gestern angeblich von Kapitalumschichtungen aus Asien in den Euroraum profitieren und erstmals seit Mitte Februar wieder oberhalb der 1,34-Dollar-Marke aus dem Handel gehen.

Dies ist auch der Grund, warum die Heizölpreise heute aller Voraussicht nach weitgehend stabil eröffnen werden. Größere Preisrückgänge sind angesichts der angespannten Situation in Ägypten und Libyen leider nach wie vor nicht in Sicht.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)