Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise fallen weiter!
 
(07.08.2013) Weiterhin leicht rückläufige Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten und ein anziehender Eurokurs sorgen heute dafür, dass die Heizöl-Notierungen voraussichtlich auch am dritten Handelstag der Woche nachgeben werden.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke "Brent" bei 107,90 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet 104,80 Dollar. Der Euro klettert heute Morgen auf knapp über 1,33 US-Dollar.

Am gestrigen Handelstag startete der Ölkomplex zunächst ohne größere Ausschläge in den Handel und dies setzte sich im Großen und Ganzen bis zum frühen Nachmittag hin auch fort, obwohl zwischenzeitlich aus Deutschland die Arbeitsaufräge aus der Industrie für den Monat Juni mit einem überraschend deutlichen Plus von 3,8 Prozent veröffentlicht wurden.
Als dann am Nachmittag die US-Amerikaner in den Handel einstiegen, wurden die kleinen Aufschläge sofort wieder korrigiert und es ging merklich nach unten, ohne dass es hierzu jedoch eine Meldung gab.
Nach Börsenschluss veröffentlichte das American Petroleum Institute (API) ihre wöchentlichen Ölbestandsdaten und dies fielen mit einem Abbau von in Summe gut drei Millionen Barrel unterm Strich leicht bullish aus, was sich bislang aber kaum auf die Findung der Rohölpreise auswirkte.

Am Devisenmarkt konnte der Euro gegenüber dem US-Dollar den ganzen Tag über leichte Gewinne verbuchen und diese am Abend auch halten. Verantwortlich hierfür werden die zuletzt recht guten Wirtschaftszahlen aus dem Euro-Raum gemacht.

Dank der Währungsgewinne und des leichten Rückganges am Ölmarkt, werden die Heizölpreise heute auch den dritten Tag in Folge mit Abschlägen in den Handel starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Minus in Höhe von etwa einem halben Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)