Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Erneut kräftiger Preisanstieg!
 
(02.08.2013) Nachdem die Heizöl-Notierungen gestern sehr deutlich um durchschnittlich einen Cent pro Liter angestiegen sind, geht es heute voraussichtlich in gleicher Größenordnung weiter. Schuld sind Rohölpreise und Eurokurs, die sich gestern leider in die "falsche" Richtung entwickelt haben.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" noch ganz knapp unter der 110-Dollar-Marke, die WTI-Futures steigen auf 108,30 Dollar. Der Euro fällt auf Werte um 1,315 US-Dollar zurück.

Gute Wirtschaftszahlen aus aller Welt und ein Dow-Jones-Index auf Allzeithoch, lieferten auch gestern wieder bullishe Vorgaben für den Ölmarkt.
Nach einem positiven ISM-Einkaufsmanagerindex aus China, der im Juli von 50,1 im Vormonat auf 50,3 angestiegen ist, lagen auch die Werte für Deutschland und Europa durchwegs über den Erwartungen.
Nahtlos reihte sich dann auch der us-amerikanische Einkaufsmanagerindex ein, dessen Wert mit 53,7 ebenfalls deutlich über der Analystenschätzung von 53,1 Zählern lag.
Damit aber nicht genug, denn die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung fielen auf nur noch 326.000. In der Vorwoche waren es noch 345.000.
Die Zeichen für die weltweite Konjunkturentwicklung stehen derzeit also eindeutig auf Erholung und entsprechend gab es am Ölmarkt in den letzten beiden Handelstagen ein Plus von fast vier US-Dollar pro Barrel.

Auch am Devisenmarkt zeigte die Partystimmung in NewYork mit ein einem Dow-Jones-Index von über 15.600 Punkten seine Wirkung und der US-Dollar zog im Vergleich zum Euro deutlich und kontinuierlich an.

Schlechter können somit die Vorgaben für den heimischen Heizöl-Markt nicht sein, wo sich die Nachfrage in den letzten Tagen durchaus wieder belebt gezeigt hat. Nach aktuellen Berechnungen wird es heute leider wohl weitere Aufschläge von 1 bis 1,3 Cent pro Liter geben.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)