Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Auch diese Woche startet mit leichten Abschlägen!
 
(29.07.2013) Nachdem in der vergangenen Woche jeder Tag einen leichten Rückgang der Heizöl-Notierungen brachte, scheint sich der Trend vorerst weiter fortzusetzen. Weitgehend stabile Rohölpreise und ein erneut leicht anziehender Eurokurs liefern hierzu die entsprechenden Vorgaben.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei knapp 107 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde gut 104 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,3280 US-Dollar verbessern.

Schwach startende Aktienmärkten und Sorgen um die weitere Konjunkturentwicklung in China haben die Ölpreise bereits am Freitagvormittag leicht unter Druck gebracht.
Dabei wurden auch mehrere technische Widerstandslinien durchbrochen, was wiederum Anschlussverkäufe auslöste. Neue Fundamentaldaten gab es bis dato nicht.
Erst mit Beginn des Parketthandels in New York wurde der Konjunktur-Erwartungsindex der Universität Michigan mit einem Wert von 85,1 veröffentlicht. Die Erwartung der Analysten lag hier lediglich bei 84 Punkten nach 84,1 im Vormonat.
Zum Abend hin konnte sich der Ölkomplex dadurch wieder erholen, doch heute Morgen in Asien zeigen die Richtungspfeile erfreulicherweise schon wieder leicht nach unten.

Sehr stabil präsentiert sich derzeit der Devisenmarkt, wo der Euro im Vergleich zum US-Dollar zuletzt stetig hinzugewinnen konnte. Am Freitag kletterte die Gemeinschaftswährung auf den höchsten Stand der letzten sechs Wochen.

Dies ist der Hauptgrund dafür, dass die Heizölpreise auch heute wieder mit Abschlägen in den Handel starten werden. Aktuelle Berechnungen gehen von einem Rückgang von rund 0,3 Cent pro Liter aus. Das aktuelle Preisniveau kann durchaus als günstig bezeichnet werden, liegen die Notierungen derzeit, je nach Region, doch 5 bis 7 Prozent unter Vorjahr und nur minimal über den Kursen von 2011.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)