Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Seitwärtstrend setzt sich fort!
 
(24.07.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten setzten auch gestern ihren Konsolidierungskurs fort, sodass bei stabilen Wechselkursen auch die Heizöl-Notierungen weiterhin seitwärts tendieren.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures bei gut 108 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde gut 107 Dollar. Der Euro kann sich weiter leicht auf Werte um 1,32 US-Dollar verbessern.

Im frühen europäisch geprägten Handel ging es am Ölmarkt zunächst nach unten, was allerdings nur von kurzer Dauer war, denn als sich bei Brentöl der technische Widerstand bei 107,55 Dollar als stabil erwies, drehte der Ölkomplex wieder nach oben.
Das, obwohl die am Nachmittag veröffentlichten US-Konjunkturdaten erneut nicht überzeugen konnten.
Eher schon die Vorabschätzung des Verbrauchervertrauen in der EU für den Monat Juli mit einem Minus von nur 17,4 Punkten, denn erwartet wurde hier ein Minus von 18,3 nach -18,8 im Vormonat.
Heute Morgen gab es dann die Vorabschätzung des chinesischen HSBC-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe mit 47,7 Punkten, was erneut deutlich macht, dass es deutliche Bremsspuren in der Konjunkturentwicklung gibt.
Die API-Ölbestandsdaten brachten in dieser Woche keine größere Überraschung wie in den Wochen zuvor, fielen aber mit einem Minus von in Summe zwei Millionen Barrel eindeutig bullish aus.

Am Devisenmarkt behielt auch gestern der Euro gegenüber dem US-Dollar im Duell "Not gegen Elend" die Oberhand, nachdem die US-Konjunkturdaten zuletzt enttäuschend ausgefallen sind. Heute Morgen verliert die Gemeinschaftswährung in Asien aber wieder leicht an Wert.

Nach diesen insgesamt doch recht stabilen Vorgaben werden auch die heimischen Heizöl-Notierungen ohne große Veränderung in den Tag starten. Seit nunmehr drei Wochen tendiert der Markt in einer sehr engen Spanne seitwärts und eine größere Änderung ist nach wie vor nicht in Sicht.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)