Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise können ihr hohes Niveau halten
 
(16.07.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten konnten auch gestern ihr hohes Niveau verteidigen. Da sich gleichzeitig der Euro im Vergleich zum US-Dollar heute Morgen etwas fester zeigt, werden die Heizöl-Notierungen zum Auftakt leicht nachgebend erwartet.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei 108,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet gut 106 Dollar. Der Euro kann auf Werte um 1,3090 US-Dollar zulegen.

Im gestrigen Handelsverlauf gab der Ölkomplex unter dem Eindruck von insgesamt eher schwachen Konjunkturdaten aus China zunächst etwas nach.
Dort sind die Einzelhandelsumsätze im Juni zwar stärker gestiegen als erwartet, dafür ging aber die Industrieproduktion zurück. Das Bruttoinlandsprodukt für das zweite Quartal fiel auf ein Plus von 7,5 Prozent, nach 7,7 in den ersten drei Monaten des Jahres.
Obwohl auch aus den USA eher gemischte Zahlen kamen, konnten sich die Rohölpreise am Nachmittag wieder erholen und schlossen sogar auf Tageshoch.
Nachdem die US-Ölbestände zuletzt extrem gefallen sind, wird es heute nach Börsenschluss wieder spannend, wenn das American Petroleum Institute (API) ihre aktuellen Werte für diese Woche veröffentlicht.
Im Vorfeld rechnen die Analysten mit einem weiteren, wenn auch weit geringeren Abbau von in Summe gut zwei Millionen Barrel.

Am Devisenmarkt konnte der Euro von schwach ausgefallenen Einzelhandelsumsätzen in den USA profitieren und gegenüber dem "Greenback" weiter leicht zulegen. Die Marktteilnehmer warten nun auf die für morgen anstehende Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke vor dem Kongress und erhoffen sich neue Hinweise auf die künftige Geldpolitik der FED.

Die Heizölpreise werden nach dem gestrigen Minianstieg heute wieder etwas leichter erwartet. Größere Bewegungen bleiben derzeit aber aus, was auch gut mit dem mangelnden Interesse der Verbraucher an einem Bevorratungskauf zusammen passt. Der Markt steckt im Sommerloch!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)