Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen trotz Bestandsaufbau an!
 
(27.06.2013) Obwohl die Ölbestände in den USA im Vergleich zur Vorwoche überraschend gestiegen sind, zogen die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen im gestrigen Handel überraschend an. Da der Euro gleichzeitig Verluste hinnehmen musste, werden die Heizöl-Notierungen heute mit Aufschlägen in den Tag starten.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei 102,20 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" steht bei 95,80 Dollar. Der Euro kostet zur Stunde nur noch 1,3020 US-Dollar.

Der überraschend deutlich gestiegene GfK-Konsumklimaindex hat gestern wohl mit dazu beigetragen, dass die Ölpreise bereits am Vormittag leicht nach oben tendiert haben.
Kaum eine Reaktion gab es dann am frühen Nachmittag auf die Veröffentlichung des Bruttoinlandsproduktes der USA für das erste Quartal, das mit einem Plus von 1,8 Prozent deutlich unter der Erwartung von 2,4 Prozent lag.
Erst als wenig später das Department of Energy (DOE) einen überraschenden Aufbau der Ölbestände von in Summe 5,3 Millionen Barrel veröffentlichte, ging es etwas deutlicher nach unten.
Wer allerdings gedacht hatte, die Richtung der Heizölpreise für den heutigen Tag sei damit klar, sah sich getäuscht.
Ohne fundamentalen Hintergrund drehte der Ölkomplex wenig später die Richtung, schloss auf Tageshoch und zieht heute Morgen in Asien weiter an.

Auch der Euro kann heute früh wieder etwas zulegen, nachdem er gestern kurzzeitig sogar unter die psychologisch wichtige 1,30-Dollar-Marke gefallen war. Der Grund dürfte die Einigung der Euro-Finanzminister auf eine künftige Neuregelung zur Sanierung maroder Banken sein.

Die Heizölpreise ziehen heute leider etwas an! Nach aktuellen Berechnungen dürften sich die Aufschläge aber lediglich bei 0,2 bis 0,4 Cent pro Liter bewegen. Seit nunmehr zehn Wochen tendiert der Markt nun seitwärts und die Hoffnung auf einen größeren Rückgang vor Beginn der Heizölperiode schwinden von Tag zu Tag.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)