Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise weiter mit Aufwärtstendenz!
 
(19.06.2013) Die Rohölpreise an den internationalen Warenterminmärkten bildeten in den letzten Tagen einen leichten Aufwärtstrend heraus, den sie gestern leider fortführen konnten. Ein ebenfalls weiter anziehender Euro sorgt dafür, dass die Heizöl-Notierungen heute aber trotzdem nur mit geringen Aufschlägen erwartet werden.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Frontmonat August bei gut 106 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 98,70 Dollar. Der Euro pendelt derzeit um die 1,34-Dollar-Marke und notiert damit auf dem höchsten Stand seit Mitte Februar.

Obwohl der viel beachtete ZEW-Konjunkturerwartungsindex sowohl für Deutschland, als auch für die EU besser als erwartet und auch besser als im Vormonat ausgefallen ist, ging es mit dem Ölkomplex gestern im frühen Handel zunächst etwas nach unten.
Die Marktteilnehmer hielten sich vor der Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank und den US-Ölbestandsdaten mit größeren Engagements zurück.
Erst als am Nachmittag neue, etwas enttäuschende Zahlen vom US-Immobilienmarkt veröffentlicht wurden, zogen die Futures merkwürdigerweise wieder an.
Durch die eher mäßigen Wirtschaftsindikatoren erhoffen sich die Börsianer anscheinend eine Fortführung der lockeren Geldpolitik der Federal Reserve.
Nach Börsenschluss brachte das American Petroleum Institute (API) wie gewohnt ihre neuen Ölbestandsdaten und diese fielen mit einem überraschenden Rückgang von in Summe vier Millionen Barrel eindeutig bearish aus.

Auch am Devisenmarkt setzt sich immer mehr die Erwartungshaltung durch, dass die US-Notenbank in ihrer heute Abend beginnenden Sitzung eine Fortführung der lockeren Geldpolitik beschließen wird und daher die Zinsdifferenz zum Euro bestehen bleibt. Dieser stieg wohl auch deshalb auf den höchsten Stand seit vier Monaten.

Leider können die Währungsgewinnen die gestiegenen Ölpreise nicht ganz ausgleichen und so werden die Heizöl-Notierungen heute mit leichten Aufschlägen in den Tag starten. Insgesamt setzt sich der Seitwärtstrend der letzten acht Wochen aber weiter fort.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)