Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!
 
(05.06.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben leider am gestrigen Handelstag erneut zugelegt, sodass hierzulande auch die Heizöl-Notierungen wieder mit moderaten Aufschlägen eröffnen werden.

Aktuell stehen die Juli-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei 103,20 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 93,50 Dollar. Der Euro kann weiter leicht zulegen auf Werte um knapp 1,31 US-Dollar.

Der gestrige Handelstag war relativ arm an Impulsen bzw. Markt beeinflussenden Faktoren und so dümpelten die Rohölpreise lange Zeit vor sich hin, ohne dass es stärkere Ausschläge gab.
Plötzlich, gegen 17 Uhr, brachen die Futures allerdings spontan nach oben aus, was nur mit technischen Faktoren zu begründen ist, denn eine relevante Meldung gab es zu dieser Zeit nicht.
Fundamental fand der Anstieg erst nach Börsenschluss seine Rechtfertigung, als die API-Ölbestandsdaten mit einem ebenso deutlichen wie überraschenden Abbau von in Summe knapp neun Millionen Barrel veröffentlicht wurden.
Analysten rechneten im Vorfeld sogar mit einem leichten Aufbau von rund zwei Millionen Barrel.
Sollten die Zahlen heute von den wesentlich einflussreicheren DOE-Daten bestätigt werden, könnte es am Ölmarkt durchaus weiter nach oben gehen.

Nach oben ging es im Tagesvergleich auf jeden Fall mit dem Euro am Devisenmarkt, wenn auch weiterhin nur in kleinen Schritten. Auch hier war insgesamt ein recht ruhiger Handel zu beobachten, was sich heute aber ändern dürfte, denn im Laufe des Tages stehen eine ganze Reihe wichtiger Konjunkturdaten auf der Agenda.

Die leichten Währungsgewinne können den Anstieg der Ölpreise leider nicht gänzlich ausgleichen und so ist hierzulande auch heute ein Anstieg der Heizöl-Notierungen zu erwarten. Aktuellen Berechnungen zufolge dürfte dieser bei 0,5 bis 0,7 Cent pro Liter liegen. Die Nachfrage zeigt sich weiterhin sehr belebt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)