Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise kaum verändert
 
(15.05.2013) An den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich die Ölpreise auch gestern von der stabilen Seite. Da der Euro im Vergleich zum US-Dollar aber gleichzeitig nachgeben hat, werden heute in Folge die Heizöl-Notierungen wohl mit einer leicht festeren Tendenz in den Handel starten.

Aktuell stehen Brentöl-Futures für den Frontmonat Juni bei 102,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 94,15 Dollar. Der Euro fällt auf Werte um 1,2905 US-Dollar zurück.

Trotz in Summe relativ gut ausgefallener Konjunkturdaten aus Europa, gaben die Rohölpreise im gestrigen Handelsverlauf etwas nach.
Der viel beachtete ZEW-Konjunkturindex wurde in der EU für den Monat März mit + 27,6 veröffentlicht. Erwartet wurden lediglich 27,3 Zähler, nach einem Wert von 24,9 im Vormonat.
Die Zahlen für Deutschland fielen hier allerdings deutlich schlechter aus, als von den Analysten erwartet.
Auch der Monatsbericht der Internationalen Energie Agentur (IEA) wurde leicht bearish gewertet.
Mit Einsetzen des US-Handels erholten sich der Ölkomplex im Schlepptau weiter freundlicher Aktienmärkte aber wieder.
Nach US-Börsenschluss gab es dann noch die wöchentlichen API-Ölbestandsdaten, die in Summe einen etwas überraschenden Aufbau von 2,5 Millionen Barrel hervorbrachten.
Die soeben veröffentlichte Vorausschätzung des deutschen Bruttoinlandsproduktes für das erste Quartal liegt mit einem Wert von minus 1,4 Prozent deutlich unter den Erwartungen, was die Ölpreise weiter nach unten drückt.

Auch der Euro steuert auf die 1,29-Dollar-Marke zu und es ist nach diesen Zahlen durchaus möglich, dass er im Tagesverlauf auch noch deutlich darunter rutscht. Das zu erwartende Ende der expansiven Geldpolitik in den USA lässt die Anleger auch auf eventuell steigende US-Zinsen hoffen.

Die Heizölpreise hierzulande werden heute nach bisherigem Erkenntnisstand stabil bis leicht anziehend eröffnen. Abgewartet muss hier aber die Entwicklung des Euros, nach den extrem schwachen Konjunkturzahlen aus Deutschland, werden.

 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)