Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Notierungen trotz weiter anziehender Ölpreise weitgehend stabil!
 
(10.04.2013) In Reaktion auf die kräftigen Verluste der Vorwoche, haben die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gestern weiter leicht an Boden gewonnen. Ausgleichen kann dies aber der erneut etwas festere Euro, sodass die Heizöl-Notierungen heute stabil bis leicht fallend in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Monat Mai bei gut 106 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde knapp 94 Dollar. Der Euro kann sich weiter auf 1,3080 US-Dollar verbessern.

Am Vormittag blieb die Nachrichtenlage dünn und so war auch wenig Bewegung im Ölmarkt, der ja in der Vorwoche von deutlichen Verlusten gebeutelt war.
Mit Eröffnung der US-Märkte ging es dann aber plötzlich steil bergauf, wofür es keine plausible Begründung gab und so wurden wieder einmal technische Faktoren herangezogen.
Eindeutig bearishe Meldungen kamen dann aber nach Börsenschluss.
So vermeldete das American Petroleum Institute (API) einen unerwarteten und deutlichen Aufbau der US-Ölbestände von in Summe fast sechs Millionen Barrel.
Fast gleichzeitig gab es dann den neuen Monatsbericht des US-Energieministeriums, in dem die Prognose zum globalen Ölverbrauch für die Jahre 2013 und 2014 erneut leicht nach unten korrigiert wurde.
Eine Reaktion der Börsianer blieb bislang aber aus.

Nach dem Motto "keine Meldungen sind gute Meldungen" wurde der Euro am Devisenmarkt auch gestern weiter nach oben gehandelt und konnte, erstmals seit rund vier Wochen, zeitweise sogar die 1,31-Dollar-Marke erreichen.

Die Heizölpreise werden heute stabil bis weiter leicht fallend in den Tag starten. Die Notierungen stehen auf dem tiefsten Stand seit Anfang Juli 2012 und können derzeit als sehr attraktiv bezeichnet werden, was auch durch die für diese Jahreszeit sehr rege Nachfrage Bestätigung findet.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)