Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise fallen auf neues Acht-Monats-Tief!
 
(14.03.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im gestrigen Handelsverlauf ein neues Jahrestief erreicht, was allerdings auch für den Euro gilt. Trotzdem geben die Heizöl-Notierungen heute voraussichtlich weiter nach, auf den niedrigsten Stand sei Juli letzten Jahres.

Aktuell stehen die April-Kontrakte der Nordsee-Öl-Marke "Brent" bei 108,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 92,45 Dollar. Der Euro wird derzeit zu Kursen um 1,2955 US-Dollar gehandelt.

Im europäisch geprägten Handel konnte sich der Ölkomplex gestern noch relativ gut behaupten, obwohl auch die Internationalen Energie Agentur (IEA) in Paris, wie schon tags zuvor das US-Energieministerium, ihre Prognose zur weltweiten Ölnachfrage nach unten korrigierte. Gleichzeitig soll die Förderung, vor allem aus Nicht-OPEC-Ländern, weiter ansteigen.
Am Nachmittag wurden dann überraschend gute Einzelhandelsumsätze aus den USA gemeldet und auch die mit Spannung erwarteten DOE-Ölbestandsdaten fielen in dieser Woche mit einem leichten Rückgang nicht unbedingt bearish, sondern im Rahmen der Erwartungen aus.
Als dann unter dem Druck eines kräftig anziehenden US-Dollars jedoch technische Widerstände durchbrochen wurden, ging es am Abend deutlich nach unten, sodass bei Brent-Öl ein neues Jahrestief erreicht wurde.

Am Devisenmarkt hatte der Euro gestern gleich mit zwei Belastungsfaktoren zu kämpfen. Zum einen stieg die Rendite italienischer Staatsanleihen im Rahmen einer Auktion deutlich an, zum anderen führten die guten US-Einzelhandelsumsätze zu Umschichtungen in den US-Dollar.

Erfreulich ist die Entwicklung weiterhin am Heizöl-Markt, wo die Notierungen nach aktuellen Berechnungen heute um rund einen halben Cent pro Liter nachgeben und somit auf den tiefsten Stand seit gut acht Monaten fallen dürften. Der Vorteil gegenüber dem Vorjahr beträgt derzeit rund sieben Prozent, gegenüber 2011 sind die Heizölpreise derzeit nur noch geringfügig höher.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)