Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Seitwärtstrend setzt sich fort!
 
(13.03.2013) Wie schon in den letzten Tagen war auch im gestrigen Handel an den internationalen Ölmärkten kein eindeutiger Trend fest zu stellen, sodass bei einem ebenfalls sehr stabilen Eurokurs heute bei den Heizöl-Notierungen ebenfalls keine großen Veränderungen zu erwarten sind.

Aktuell stehen die April-Kontrakte der Ölsorte "Brent" bei 109,60 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 92,75 Dollar. Der Euro kann leicht auf Werte um 1,3045 US-Dollar zulegen.

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten suchen weiter nach einer neuen Richtung, die sich auch im gestrigen Handel ein weiteres Mal nicht herausgebildet hat.
Bis zum späten Nachmittag gab es hierzu kaum neue Meldungen, bis dann der neue Monatsbericht des US-Energieministeriums zur Veröffentlichung kam.
In diesem wurde die globale Ölnachfrage für dieses Jahr um 110.000 Barrel, auf 90,1 Mio. Barrel pro Tag nach unten korrigiert. Für 2014 erwartet die EIA einen täglichen Verbrauch von 91,5 Mio. Fass.
Die vorher etwas anziehenden Öl-Futures drehten nach Bekanntgabe dieser Zahlen wieder nach unten und schlossen letztlich sogar leicht im Minus.
Daran änderten bislang auch die nach Börsenschluss veröffentlichten API-Ölbestandsdaten nichts, die einen überraschend deutlichen Rückgang von in Summe 6,7 Mio. Barrel hervorbrachten.

Kaum neue Impulse gab es auch gestern am Devisenmarkt, wo der Euro den ganzen Tag über knapp oberhalb der 1,30-Dollar-Marke vor sich hin dümpelte. Eine neue Richtung erwartet man sich hier von den US-Einzelhandelsumsätzen, die heute Nachmittag veröffentlicht werden.

Wie an der Schnur gezogen ging es mit den Heizölpreisen in den letzten Tagen seitwärts und auch heute werden wieder stabile bis leicht fallende Notierungen erwartet. Der Preisvorteil im Vergleich zum Vorjahr liegt derzeit bei mehr als sechs Prozent!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)