Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise kaum verändert!
 
(12.03.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten tendierten gestern innerhalb einer schmalen Bandreite seitwärts, ebenso wie der Euro am Devisenmarkt. In Folge werden logischerweise auch die Heizöl-Notierungen heute ohne große Veränderung in den Tag starten.

Aktuell stehen die April-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" knapp unter der 110-Dollar-Marke, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 91,70 US-Dollar pro Barrel. Der Euro wird derzeit bei Werten um 1,3010 US-Dollar gehandelt.

Am Ölmarkt fehlte es gestern eindeutig an neuen Impulsen und so gab es den ganzen Tag über einen richtungslosen Handel mit nur sehr geringen Kursausschlägen.
Belastend, also kursdrückend, wirkt sich nach wie vor die derzeit sehr gute Versorgungslage aus. Vor allem in Kanada und in den USA ist die Ölförderung zuletzt deutlich angestiegen, doch fehlen hier Pipelines für den günstigen Transport.
Auf der anderen Seite lassen die geopolitischen Spannungen mit den Schauplätzen Iran, Syrien, Nordafrika und Nordkorea derzeit nur wenig Spielraum nach unten.
So warten die Marktteilnehmer auf eine neue Runde bei den US-Ölbestandsdaten, die in dieser Woche an den gewohnten Tagen jeweils eine Stunde früher veröffentlicht werden, da in den USA bereits auf Sommerzeit umgestellt wurde.

Auch am Devisenmarkt zeigt sich ein ähnliches Bild. Die Händler suchen, nach den zuletzt recht guten Konjunkturdaten aus den USA, aber auch angesichts der nach wie vor ungelösten Probleme in Italien, eine neue Richtung für den Euro.

Hierzulande hat die Nachfrage nach Heizöl, aufgrund des zurückgekehrten Winters, wieder deutlich angezogen. Die Preise blieben bisher aber sehr stabil und auch heute wird es aller Voraussicht nach nur zu minimalen Kursbewegungen kommen. Das Preisniveau kann weiterhin als durchaus attraktiv bezeichnet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)