Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Leichter Aufwärtstrend setzt sich fort!
 
(24.01.2013) Auch gestern haben die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen wieder etwas zugelegt, sodass die Heizöl-Notierungen hierzulande ihren leichten Aufwärtstrend der letzten Tage leider wohl auch heute fortsetzen werden.

Aktuell stehen die Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 112,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 95,60 Dollar. Der Euro kann sich leicht auf Werte um 1,3340 US-Dollar verbessern.

Die Stimmung der Börsianer kann derzeit wohl am besten mit "verhalten optimistisch" beschrieben werden, was sich auch sehr schön am Ölmarkt zeigt, wo es seit rund einer Woche - wenn auch nur leicht - nach oben geht.
Verantwortlich hierfür sind sicherlich die zuletzt recht guten Konjunkturdaten aus China und vor allem aus dem krisengeschüttelten Europa, wo es auch gestern wieder einen kleinen Lichtblick gab.
So liegt das EU-Verbrauchervertrauen im Januar nicht wie erwartet bei minus 26, sondern nach vorläufiger Schätzung lediglich bei minus 23,9 Punkten.
Auch die Berichtssaison der US-Unternehmen läuft bisher sehr gut und so ging es auch an den Aktienmärkten weiter nach oben.
Nach Börsenschluss gab es mit einem Tag Verspätung dann noch die API-Ölbestandsdaten, die unterm Strich aber keine Überraschung brachten.

Auch am Devisenmarkt wirkt sich die allgemein bessere Wirtschaftslage positiv auf den Euro aus, obwohl die Austrittsdebatte in Großbritannien derzeit sicherlich dämpfend wirkt und ein Ausbrechen nach oben verhindert.

Einen Ausbruch nach oben gibt es bisher auch nicht am Heizöl-Markt, um den Preisverlauf von dieser Woche positiv zu umschreiben. Allerdings ging es jeden Tag ein kleines Stück nach oben und auch heute werden die Aufschläge wohl wieder bei 0,2 bis 0,4 Cent pro Liter liegen. Die Notierungen stehen derzeit in etwa auf Vorjahresniveau.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)