Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Fester Euro bringt erneut Abschläge!
 
(12.12.2012) Obwohl die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gestern etwas zugelegt haben, geht es heute am heimischen Heizöl-Markt aller Voraussicht nach den achten Handelstag in Folge nach unten. Zu verdanken ist dies dem Euro, der gegenüber dem US-Dollar wieder deutlich an Wert gewinnen konnte.

Aktuell stehen die Kontrakte der Nordsee-Ölmarke "Brent" bei 108,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 85,85 Dollar. Der Euro wird derzeit knapp oberhalb der 1,30-Dollar-Marke gehandelt.

Am gestrigen Handelstag starteten die Rohölpreise technisch bedingt mit Kursgewinnen, die bis zum Nachmittag hin noch ausgebaut wurden.
Unterstützung lieferten hierzu die ZEW-Konjunkturerwartungsindizes für Deutschland und die Euro-Zone, die jeweils deutlich über den Erwartungen lagen und Hoffnung auf eine sich bessernde wirtschaftliche Entwicklung in Europa machen.
Obwohl es zu Beginn des US-Handels immer wieder zu Gewinnmitnahmen kam, konnten die Futures dann schlussendlich auch nahe der Tageshöchststände aus dem Handel gehen.
Nach Börsenschluss gab es wie üblich die API-Ölbestandsdaten und die überraschten mit einem deutlichen Zuwachs von in Summe 9,3 Millionen Barrel.
Da im Vorfeld nur ein moderates Plus erwartet wurde, darf man auf die heutigen DOE-Zahlen und die darauf folgende Reaktion des Marktes gespannt sein.

Auch der Euro konnte gestern natürlich von den guten ZEW-Daten profitieren und gegenüber dem US-Dollar wieder deutlich zulegen. Die Meldung, dass sich Frankreich und Deutschland offenbar auf eine Bankenaufsicht geeinigt haben, wurde ebenfalls positiv aufgenommen.

Gut kommt sicherlich auch die derzeitige Entwicklung der Heizöl-Notierungen bei den Ölheizern an, denn nach aktuellen Berechnungen wird es auch heute wieder Abschläge in einer Größenordnung von 0,3 bis 0,5 Cent pro Liter geben. Nach acht Handelstagen in Folge mit fallenden Notierungen wird die Luft nach unten aber zunehmend dünner!

 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)