Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Hoffnung auf Waffenruhe bringt leichten Preisrückgang!
 
(21.11.2012) Die Meldung über eine Waffenruhe und mögliche Friedensverhandlungen im Gaza-Konflikt, hat die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten etwas nachgeben lassen, sodass heute auch die Heizöl-Notierungen erstmals in dieser Woche schwächer erwartet werden.

Derzeit stehen die für Europa maßgebenden Brentöl-Futures bei knapp 110 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 86,80 Dollar. Der Euro gibt aktuell auf Werte um 1,2740 US-Dollar nach.

Ohne neue Markt bewegende Meldungen tendierten die Öl-Futures gestern lange Zeit seitwärts, bis kurz nach 16 Uhr die Meldung über die Ticker rollte, dass es im Gaza-Konflikt einen Waffenstillstand geben könnte und Friedensverhandlungen aufgenommen werden sollen.
Leider ließen die Kriegsparteien keine Taten folgen und mittlerweile hat sich die Hoffnung zerschlagen und die Kämpfe gehen unvermindert fort!
Die Marktteilnehmer reagierten bereits am späten Abend wieder mit Käufen, die sich nach Veröffentlichung der API-Ölbestandsdaten verstärkten.
Hier gab es einen unerwarteten und kräftigen Abbau von über elf Millionen Barrel und sollten die Zahlen heute vom Department of Energy (DOE) bestätigt werden, droht es weiter kräftig aufwärts zu gehen.

Leicht nach oben ging es gestern zunächst auch für den Euro am Devisenmarkt, trotz der Herabstufung Frankreichs durch Moody`s. Die Devisenhändler vertrauten auf eine baldige Einigung, was die Kreditzusage für Griechenland betrifft. Leider konnte hier wieder kein Konsens erzielt werden und man musste sich auf nächsten Montag vertagen. Spontan büsste der Euro seine jüngsten Kursgewinne wieder ein.

Trotzdem geht es heute mit den Heizöl-Notierungen, nach zwei Tagen mit kräftigen Aufschlägen, erstmals leicht nach unten. Die aktuellen Berechnungen lassen allerdings lediglich einen leichten bis moderaten Rückgang in einer Größenordnung von maximal 0,5 Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)