Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!
 
(07.11.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten kennen in dieser Woche anscheinend nur eine Richtung. So gab es gestern erneut einen deutlichen Anstieg, was heute leider auch die Heizöl-Notierungen weiter nach oben treibt.

Aktuell stehen die Brentöl-Kontrakte für den Monat Dezember bei gut 111 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 88,60 Dollar. Der Euro kann sich dank der Wiederwahl Obamas auf Werte um 1,2865 US-Dollar verbessern.

Es geht weiter aufwärts am Ölmarkt und keiner weiß anscheinend so recht warum.
Die gestern am Vormittag veröffentlichten Konjunkturdaten aus Europa und Deutschland fielen durchweg enttäuschend aus und auch sonst gab es keine Meldung, die den Anstieg der Rohölpreise rechtfertigen könnte.
Und so müssen wieder einmal technische Faktoren als Begründung herangezogen werden, was für den privaten Beobachter natürlich schwer nachzuvollziehen ist.
Nach US-Börsenschluss gab es dann wie gewohnt die wöchentlichen Ölbestandsdaten des American Petroleum Institute (API), die in Summe mit einem überraschenden Zuwachs von 1,6 Mio. Barrel ebenfalls bearish ausgefallen sind, was bislang aber kaum jemanden zu interessieren scheint.
Die Aufmerksamkeit war und ist ganz auf die Präsidentschaftswahl gerichtet, wo sich die Wiederwahl Barak Obamas bislang aber nicht erkennbar auf den Ölmarkt ausgewirkt hat.

Ganz anders am Devisenmarkt, wo der Euro einen deutlichen Satz nach oben machte, als sich abzeichnete, dass Obama weitere vier Jahre im Amt bleibt. Devisenhändler hätten im Falle eines Wahlsieges von Romney eine Abkehr von der expansiven Geldpolitik erwartet, was nun nicht zu erwarten ist.

Die Heizölpreise ziehen weiter an! Nach dem gestrigen Anstieg drohen nach aktuellen Berechnungen auch heute Aufschläge in einer Größenordnung von 0,5 bis 1 Cent pro Liter. Wer "knapp bei Tank" ist, sollte daher nicht unnötig zögern, denn die Lieferzeiten sind weiterhin außergewöhnlich lang.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)