Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise zu Handelsschluss im Plus!
 
(06.11.2012) Gestern gab es am Ölmarkt lange Zeit einen Handelstag ohne klare Richtung, bis es am späten Abend plötzlich zu einem deutlichen Kursanstieg kam. Da es auch vom Devisenmarkt keine Entlastung gibt, werden die Heizöl-Notierungen heute ebenfalls mit kräftigen Aufschlägen erwartet.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 107,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 85,60 Dollar. Der Euro fällt weiter zurück auf Werte um 1,2780 US-Dollar.

Es war ein relativ ereignisloser Tag an den internationalen Finanzmärkten und so gab es bei den Ölpreisen, aber auch bei Aktien und im Euro-Dollar-Verhältnis, lange Zeit eine breit angelegte Seitwärtsbewegung.
Erst am späten Abend kam dann etwas Bewegung in den Ölmarkt, den sich Marktbeobachter nur mit einer technischen Reaktion erklären können.
Denn nach dem Überschreiten einer Widerstandslinie, sowohl bei den Brent- als auch bei den WTI-Futures, gab es weitere Käufe, ohne dass es hierzu relevante Meldungen gab.
Diese werden erst wieder heute Abend nach Börsenschluss in Form der neuen API-Ölbestandsdaten erwartet und auch die Präsidentschaftswahl in den USA wird sicherlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Preisbildung am Ölmarkt haben.

Am Devisenmarkt setzte der Euro seine Schwächephase der Vortage weiter fort. Neue Proteste der griechischen Bevölkerung gegen den Sparkurs der Regierung und die "Hängepartie" in Spanien, was den Antrag auf Staatshilfe anbetrifft, sorgen dafür, dass die Gemeinschaftswährung mittlerweile unter die 1,28-Dollar-Marke gerutscht ist.

Die Währungsverluste und die kräftigen Aufschläge an den internationalen Ölmärkten sorgen heute leider auch für deutlich steigende Heizölpreise. Nach aktuellen Berechnungen muss mit Aufschlägen in einer Größenordnung von 1 bis 1,2 Cent pro Liter gerechnet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)