Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Kräftiger Anstieg zu Wochenbeginn!
 
(29.10.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im Laufe des Freitags um ca. zwei US-Dollar pro Barrel zugelegt, sodass die Heizöl-Notierungen hierzulande heute leider ebenfalls deutlich fester in die neue Handelswoche starten werden.

Aktuell stehen die Öl-Futures der Nordseemarke "Brent" bei 109 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediäre" kostet zur Stunde knapp 86 Dollar. Der Euro zeigt sich hingegen relativ stabil bei Werten um 1,2920 US-Dollar.

Zu Wochenschluss gab es gleich eine ganze Reihe von bullishen Nachrichten, die am Ölmarkt die Käufer auf den Plan ruften.
Zunächst sorgte die Meldung, wonach ein Hurrikan die Ostküste der USA bedrohen wird, für leicht steigende Notierungen. Mittlerweile wurde hier bereits der Notstand ausgerufen und Wetterexperten erwarten, dass "Sandy" in der kommenden Nacht Land erreichen wird. In Folge bleibt auch der Parketthandel an der NYMEX heute geschlossen.
Wenig später rollte dann das US-Bruttoinlandsprodukt für das dritte Quartal mit einem Wert von zwei Prozent über die Ticker, was knapp über den Erwartungen von 1,9 Prozent lag und die Ölpreise weiter ansteigen ließ.
Zu guter letzt gab es dann auch noch die Meldung, dass im syrisch-türkischen Grenzgebiet wieder einmal eine Pipeline explodiert ist und so gingen die Futures beinahe auf Tageshoch aus dem Handel.

Relativ ruhig verlief der Handel hingegen am Devisenmarkt, wo der Euro nur kurz mit nachgebender Tendenz auf die guten US-Konjunkturdaten reagiert hat und sich bereits wenig später wieder erholen konnte.

Am Heizöl-Markt schlagen die gestiegenen Rohölpreise und regional auch die extrem hohe Nachfrage heute voll auf die Heizölpreise durch und so ist nach aktuellen Berechnungen mit einem Anstieg von mindestens einem Cent pro Liter zu rechnen. Der Kälteeinbruch hat eine Kaufwelle ausgelöst, die die Lieferzeiten leider weiter verlängern wird.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)