Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise kaum verändert
 
(26.10.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten präsentieren sich im Vergleich zu gestern Morgen kaum verändert, sodass die Heizöl-Notierungen heute ebenfalls sehr stabil in den letzten Handelstag der Woche starten.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 107,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet 85,30 Dollar. Der Euro fällt leicht zurück auf Werte um 1,2930 US-Dollar.

Am gestrigen Vormittag war der Handel am Ölmarkt überwiegend von technischen Faktoren geprägt. Die Gegenreaktion auf die Verluste vom Vortag, die durch die bearishen DOE-Ölbestandsdaten ausgelöst worden waren, trug die Brent-Futures immerhin bis auf über 109 US-Dollar pro Barrel.
Dann aber wurden am frühen Nachmittag die Arbeitsmarktzahlen aus den USA veröffentlicht und diese fielen eigentlich im Rahmen der Erwartungen aus.
Trotzdem ging es von da an mit den Rohölpreisen wieder nach unten, was sich gegen 16 Uhr noch verstärkte, als die anstehenden US-Häuserverkäufe für den Monat September schwächer veröffentlicht wurden, als von den Analysten prognostiziert.

Am Devisenmarkt wird der Euro weiterhin durch die ungewisse Situation in Griechenland und Spanien belastet. Nach einem neuen Bericht der Troika, benötigt Griechenland zehn Milliarden Euro mehr, um die Schulden-Krise überwinden zu können.

Die Heizöl-Notierungen werden nach diesen Vorgaben heute weitgehend stabil in den Handel starten. Regional gibt es derzeit teilweise aber stärkere Ausschläge, da die Versorgungslage angesichts der seit Wochen dauerhaft hohen Nachfrage sehr angespannt ist. Der bevorstehende leichte Wintereinbruch wird die Situation sicherlich nicht verbessern, sodass Verbraucher unbedingt rechtzeitig den Vorrat überprüfen und bestellen sollten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)