Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro mit leichten Verlusten!
 
(19.10.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen haben auch gestern weiter leicht nachgeben. Da gleichzeitig aber auch der Euro Verluste hinnehmen musste, werden die Heizöl-Notierungen erneut kaum verändert in den letzten Handelstag der Woche starten.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures bei 112,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde gut 92 Dollar. Der Euro fällt wieder unter die 1,31-Dollar-Marke und wird derzeit bei Werten um 1,3075 Dollar gehandelt.

Der Ölmarkt suchte auch gestern wieder eine neue Richtung, die er aber zumindest vorerst nicht fand.
Eine Orientierung hätten die einflussreichen Investmentbänker von Goldman Sachs gegeben, die ihre Ölpreisprognose für das Jahr 2013 von durchschnittlich 130 Dollar auf 110 US-Dollar pro Fass Brent gesenkt haben, was aber von den Marktteilnehmern leider (noch) nicht aufgegriffen wurde.
Die am Nachmittag veröffentlichten Arbeitsmarktdaten aus den USA fielen ebenfalls bearish aus. So stiegen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe im Wochenvergleich von 342.000 auf 388.000 an, die weiterführenden Anträge lagen hingegen leicht unter den Erwartungen der Analysten.
Positiv überraschte dann wenig später der Philadelphia Fed Herstellungsindex September mit einem Wert von plus 5,7. Im Vormonat lag dieser noch im negativen Bereich.

Am Devisenmarkt machte sich der gestern beginnende EU-Gipfel bisher nicht positiv auf den Kurs des Euro bemerkbar, was letztendlich zu weiteren zaghaften Gewinnmitnahmen führte.

So gleichen sich die Vorgaben für den Heizöl-Markt heute in etwa aus und in logischer Folge sind entsprechend stabile Preise zu erwarten. Insgesamt war es aber eine sehr gute Handelswoche, die für die Heizöl-Notierungen bisher ein Minus von immerhin gut 2,5 Prozent brachte.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)