Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise mit kräftigem Plus!
 
(05.10.2012) Nachdem es am gestrigen Morgen noch danach ausgesehen hatte, als könnte es am Ölmarkt zumindest eine vorübergehende Trendwende geben, zogen die Futures im Laufe des Tages leider wieder kräftig an, sodass auch die Heizöl-Notierungen heute mit deutlichen Aufschlägen in den Handel starten werden.

Aktuell stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" bei über 112 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 91,40 Dollar. Der Euro kann ebenfalls zulegen und steht derzeit sogar knapp oberhalb der 1,30-Dollar-Marke.

Zunächst starteten die Rohölpreise moderat steigend in den gestrigen Handel, was nach dem deutlichen Rückgang vom Vortag, als normale technische Korrektur gewertet wurde.
Auch die am frühen Nachmittag veröffentlichten Arbeitsmarktdaten aus den USA, die etwas besser als erwartet ausgefallen sind, brachten noch keine stärkeren Ausschläge mit sich.
Stärkere Beachtung fand hingegen der Grenzkonflikt zwischen der Türkei und Syrien, nachdem das türkische Parlament hier einen möglichen Militäreinsatz genehmigt hatte.
Die Angst vor einer Eskalation der Lage im Nahen Osten sorgte für weitere Käufe und so gab es zu Handelsschluss ein Plus von ca. vier US-Dollar pro Barrel.

Am Devisenmarkt geht es mit dem Euro weiter nach oben. Die gestrige Entscheidung der EZB, die Leitzinsen unverändert zu belassen, war zwar allgemein erwartet worden, die positiven Kommentare zur Entwicklung der Finanzkrise sorgten aber weiter für Auftrieb.

Nach oben geht es aber leider auch mit den Heizöl-Notierungen hierzulande. Aktuellen Berechnungen zufolge muss mit Aufschlägen in einer Größenordnung von 1 bis 1,5 Cent gerechnet werden. Die Aussichten auf fallende Preise zum Winter hin, bleiben dabei weiter trübe.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)